Vorlesewettbewerb
Vorlesewettbewerb 2022
And the winner is…
Alle Jahre wieder…kommt nicht nur das Christuskind zu uns, sondern kürt der Deutsche Buchhandel auch die besten VorleserInnen des Landes. Und das Ganze beginnt in den Schulen. Die 6. Klassen haben ihren Klassensieger gekürt und nun steht die beste Vorleserin fest.
Ella Meyer (6a), Jonte Bahr (6b), Alessia Kujawski (6e), Liv Köditz (6d) und Asmin Akca (6c) standen am Montagmorgen (05.12.12) aufgeregt vorm Konferenzraum der Realschule Camper Höhe. Die regulären ersten beiden Schulstunden fielen für sie zwar heute aus, dafür wartete aber der Vorlesewettbewerb auf sie.
Diese fünf Schülerinnen und Schüler waren die besten Vorleser und Buchpräsentatoren aus ihren Klassen gewesen – nun sollten sie noch einmal gegeneinander antreten.
Zuerst galt es, das eigene Buch noch einmal vorzustellen, danach bekamen sie von Anne Jacob, der diesjährigen Organisatorin des Vorlesewettbewerbs, einen unbekannten Text vorgelegt. Knifflig, denn der konnte nicht geübt werden. Wer liest also am betontesten, am flüssigsten, kann mit der Stimme und dem Tempo überzeugen?
Die Jury, bestehend aus Herrn von Loh, Frau Haunert-Beckmann und Herrn Zaorski, steckte nun ihre Köpfe zusammen, verteilte und verglich die Punkte. Am Ende stand die Gewinnerin fest:
Liv Köditz aus der 6d. Herzlichen Glückwunsch!
Alle Teilnehmer freuten sich über Büchergutscheine, die Gewinnerin über einen Extra-Gutschein für ihre tolle Leistung.